Die Aufnahme in unsere Gemeinschaft

Voraussetzungen

"Die Eingliederung in unsere Kongregation vollzieht sich stufenweise. Sie umfasst Postulat, Noviziat, Juniorat und Terziat.

In diesen Zeiten haben die Ziele der wachsenden Eingliederung und der menschlichen, geistlichen und beruflichen Ausbildung der Kandidatinnen und Schwestern Vorrang vor dem Einsatz in unserer apostolischen Tätigkeit." (Konstitutionen Nr. 68)

"Voraussetzungen für die Aufnahme in unsere Kongregation sind:
     -  dem Alter entsprechende Reife im menschlichen und christlichen Leben:
     -  psychische und physische Gesundheit,
     -  Fähigkeit zum Leben in Gemeinschaft,
     -  freie Entscheidung,
     -  Leben aus dem Glauben der Kirche,
     -  Eignung und Bereitschaft für unsere apostolischen Aufgaben.“ (Konstitutionen Nr. 69)

Postulat

"Das Postulat ist die Zeit der Vorbereitung auf den Eintritt in das Noviziat (can. 597 § 2). Diese Zeit bietet der Postulantin die Gelegenheit, Leben und Aufgaben unserer Kongregation kennen zu lernen und Klarheit zu gewinnen über ihre Eignung und Neigung zum Eintritt in unsere Kongregation. Ebenso bilden sich die zuständigen Oberinnen und Schwestern ein Urteil über die Eignung der Postulantin für das Leben und die Tätigkeiten in unserer Kongregation." (Konstitutionen Nr. 72 )

Noviziat

"Mit dem Noviziat beginnt das Ordensleben. Es dient vor allem dazu, die Novizin in das Leben und den Geist unserer Kongregation einzuführen, so dass ihre Absicht und Eignung für unsere Kongregation erwiesen werden kann. Sie soll sich in unserem Leben erproben, ihre menschlichen Fähigkeiten entfalten, Sinn und Inhalt der Evangelischen Räte verstehen lernen, in der Liebe zu Christus wachsen und sich auf die Ablegung der zeitlichen Profess vorbereiten (can. 646)." (Konstitutionen Nr. 79)